Bewegliche Objekte

Künstler

Claus Schneidereit

Metamatik.de

Umkirchstrasse 26, Freiburg i. Br.

Mail: xxx@metamatik.de

Über den Künstler und seine Kunst

Claus Schneidereit, Freiburg, ist ein besonderer Mensch. Humorvoll, skurril, mit einem freundlichen Blick auf die Welt, bastelt er aus Fundstücken aller Art kinetische, also bewegliche, Objekte. Es gibt kein Material, das er nicht zu neuem Leben erwecken könnte: Schrott, Holz, Plastik, was auch immer. Seine Art Dinge zu sehen, die wir bestenfalls übersehen würden, wahrscheinlich wegwerfen würden (natürlich gut deutsch fein säuberlich getrennt), schafft neue Zusammenhänge, ja -und das ist nicht übertrieben-eine neue Welt, allerdings mit handfesten Bezügen zur Realität. Voller Ironie bastelt er eine „Beichtmaschine“, in die man  eine Münze einwerfen muss und schon erteilt sie Absolution…Honi soit qui mal y pense! Jedes Objekt, gleich ob Wandobjekt oder im Raum stehende Skulptur, hat eine eigene Ästhetik: Filigran, harmonisch, lustig, provozierend - der Betrachter fühlt sich unmittelbar angesprochen. Und schon will er, wie ein Kind auf dem Jahrmarkt, den Knopf drücken, den Hebel bewegen, die Münze einwerfen, um die Maschine zum Leben  bewegen. Was passiert wohl jetzt? Spannend, überraschend, lustig. Aber nie oberflächlich, sondern immer mit einem gewissen Maß an Hinterhältigkeit! Die zum Nachdenken anregt. Provokation at his best.

Schneidereit ist ein Bastler, ein Sammler, ein Phantast, der seine Objekte mit selbst programmierten Computerchips steuert und mit Minisolarzellen ausstattet - Basiskunst mit energetischem Bewusstsein.

Im Kunstverein in Bad Säckingen werden nicht nur seine Wandobjekte zu sehen sein, sondern auch große Arbeiten, die im Park tags Energie tanken und nachts leuchten. Ein großer, nachdenklicher und spektakulärer Spaß.

- Frank van Veen.